Tabletopclub Erfurt

Willkomen im Forum des TTCE!
 
StartseitePortalFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 Kurze Frage - Kurze Antwort

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Zwergnase
Gralsritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 31
Ort : Merseburg
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Kurze Frage - Kurze Antwort   Fr Dez 14, 2007 5:13 pm

So hier wieder der Tread für alle kurzen Regelfragen. Und hier mache ich mal den Anfang.

Frage?
Wenn bei Khemri ein Charaktermodell auf Streitwagen in einer Streitwageneinheit aus 5 oder mehr Modellen steht dann darf er ja "Achtung Sir" verwenden. So jetzt die Frage. Wenn die Einheit von einer Schablonenwaffe getroffen wird und der Streitwagen vom Charaktermodell gestriffen wird, dann werden ja der Streitwagen vom Charaktermodell sowie das Charaktermodell selbst auf 4+ getroffen. So wem steht jetzt der "Achtung Sir" Wurf zu und wenn beiden, was passiert dann, wenn nur einer von beiden den Wurf verpatzt. Und wenn ihn beider schaffen wird ja damit eine Modell der Einheit mehr erwischt als eigentlich möglich.

Und noch eine Frage, kennt jemand ein Charaktermodell was Einheitenstärke 5 oder mehr hat und Einheiten angeschlossen ist? Und eventuell sogar alleine ist?

_________________
mfg Thomas
Legion des "Goldenen" Königs
21 Siege - 5 Unentschieden - 7 Niederlagen

Bemalte Modelle der Vampirfürsten:
2008: 8


Zuletzt von am Fr Dez 14, 2007 6:02 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
cadayron
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Fr Dez 14, 2007 5:23 pm

ich hätte es so beantwortet, dass das reittier (der streitwagen) teil des charaktermodells ist und somit ein "achtung sir" durchgeführt wird. wenn du verpatzt wird noch ausgewürfelt wer von beiden getroffen wird und dann stirbt die lucy.
zur 2. frage: es können sich doch mittlerweile alle einheiten anschliessen. also auch drachen, manticore etc.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zwergnase
Gralsritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 31
Ort : Merseburg
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Fr Dez 14, 2007 5:28 pm

Sorry aber da ist ja fast alles falsch in der Beantwortung meiner Fragen.

zu erstens: Also es wird beides auf 4+ erwürfelt ob es getroffen wird oder nicht und wenn beides getroffen wird, ist meine frage ob man dann 2mal "Achtung Sir" macht...siehe Frage. Da wird also nicht nochmal danach was erwürfelt.

zu zweitens: Charaktermodelle auf fleigenden Modellen dürfen sich niemals Einheiten anschließen.

_________________
mfg Thomas
Legion des "Goldenen" Königs
21 Siege - 5 Unentschieden - 7 Niederlagen

Bemalte Modelle der Vampirfürsten:
2008: 8
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
cadayron
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Fr Dez 14, 2007 5:43 pm

wird der streitwagen mit fahrer nicht als ein modell behandelt wenn es um den 1. 4+ geht? das charaktermodell wird danach nur auf die 6 getroffen beim auswürfeln welcher teil des modells getroffen wird. wenn es getroffen wird kann es "achtung sir" machen. der streitwagen hat das nicht.
der echsenmenschenkommandant reitet doch nen saurier. der kann sich vielleicht anschließen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zwergnase
Gralsritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 31
Ort : Merseburg
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Fr Dez 14, 2007 5:59 pm

Nein so ist es eben nicht. s.Seite 61. links 3ter Abschnitt im Regelbuch. Beider Modelle werden sepperat auf 4+ getroffen.
Also ich habe nochmal drüber nachgedacht und denke das es folgender maßen funktioniert. Jedem Teil des Modells steht der "Achtung Sir" Wurf zu und es wird auch nur der Teil des Modells getroffen, welcher seinen "Achtung Sir" Wurf verpatzt. Im falle das ihn beider schaffen, wird die Einheit halt einmal mehr getroffen als eigentlich möglich. Halt pech!

Ja ein Carnosaurus darf das wohl und wie mir einfällt auch ein Baumältester oder ein Shaggothchampion. Oder habe ich da gerade was vergessen, dass das nicht geht.

_________________
mfg Thomas
Legion des "Goldenen" Königs
21 Siege - 5 Unentschieden - 7 Niederlagen

Bemalte Modelle der Vampirfürsten:
2008: 8
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
scheißewürfler
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 191
Alter : 36
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Fr Dez 14, 2007 10:03 pm

shaggothchampion durfte es schon vorher, man muss nur aufpassen weil er sich keinen nicht-tiermenscheneinheiten anschließen darf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
King K
Knappe
avatar

Anzahl der Beiträge : 94
Ort : Niedergründau
Anmeldedatum : 18.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Di Dez 18, 2007 10:27 pm

Nein Thomas! Zuerst machst du den "Achtung Sir Test"! Wird dieser bestanden nimmst du ein Modell der Einheit! Verpatzt du diesen Test machst du den 4+ Test ob du triffst, für beide (Streitwagen und Chara) separat!!!


Weil wir grad beim Thema sind!
Landest du einen Volltreffer (Steinschleuder: doppelte Stärke unter Loch!) würfelst du aus wen es trifft! Der andere bekommt dann den Treffer zwar auch ab, aber nur mit der normalen Stärke!

Bsp:
Gruftkönig in ner Streitwageneinheit mit 5+ Modellen wird mit dem Loch der Schablone getroffen! Zuerst macht er seinen "Achtung Sir", verpatzt er ihn würfelst du aus wer den Stärke 8 Treffer abbekommt. Bei 5+ der König, bei 1-4 der Streitwagen. Erwürfelst du den Streitwagen bekommt der König immer noch den Stärke 4 Treffer ab und umgekehrt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.risingphoenix.info
cadayron
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Di Dez 18, 2007 10:42 pm

jetzt noch eine abschliessende frage: ist es bei khemri anders was die aufteilung von beschuss angeht? bei "normalen" streitwagen wird das charaktermodell nur auf die 6 bei beschuss getroffen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zwergnase
Gralsritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 31
Ort : Merseburg
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mi Dez 19, 2007 12:33 am

@King K
Danke das einzige was mir nicht klar war, war die Sache mit dem "Achtung Sir" Wurf aber die hast du mir ja gut beantwortet. das mit dem aufteilen von dem Starken und schwachen Treffer war mir auch bekannt.

@Cadyran
Ja das liegt an Khemri, weil die nur leichte Streitwagen haben.

_________________
mfg Thomas
Legion des "Goldenen" Königs
21 Siege - 5 Unentschieden - 7 Niederlagen

Bemalte Modelle der Vampirfürsten:
2008: 8
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
cadayron
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mi Dez 19, 2007 12:51 am

war auf jeden fall mal ne interessante diskusion. und lehrreich. sind so fragen über die man sonst nur nachdenkt, wenns zu spät ist. zum beispiel wenn ein drache nen zwergenregiment in die front angreifen muss, obwohl er immun gegen psychologie ist... rabbit
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
white_templer
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 163
Alter : 33
Ort : ERFURT/NÜRNBERG
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mi Dez 19, 2007 1:23 am

cadayron schrieb:
war auf jeden fall mal ne interessante diskusion. und lehrreich. sind so fragen über die man sonst nur nachdenkt, wenns zu spät ist. zum beispiel wenn ein drache nen zwergenregiment in die front angreifen muss, obwohl er immun gegen psychologie ist... rabbit

Wie soll das bitte funktionieren?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
cadayron
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mi Dez 19, 2007 1:52 am

das ist der fall wenns zu spät ist. banner der herausforderung + unwissenheit (explizit die unkenntnis des zwergenspielers gegenüber th... äh seines gegner; hatte sowas auch mal gegen sascha). man sollte bei solchen gegenständen auch wissen wann sie nicht funktionieren und seinen gegner fragen. man kann einfach nicht alles wissen; vor allem nicht alle armeebücher.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tristanes
Paladin
avatar

Anzahl der Beiträge : 213
Alter : 29
Ort : Thuringia
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mi Dez 19, 2007 3:12 am

cadayron schrieb:
...hatte sowas auch mal gegen sascha...

was warn?

_________________
Dita...

Wenn etwas so LAME ist, das du das Kotzen kriegst, spiel es selber.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ttce.userboard.net
Tristanes
Paladin
avatar

Anzahl der Beiträge : 213
Alter : 29
Ort : Thuringia
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mi Dez 19, 2007 3:12 am

cadayron schrieb:
...hatte sowas auch mal gegen sascha...

was warn?

_________________
Dita...

Wenn etwas so LAME ist, das du das Kotzen kriegst, spiel es selber.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ttce.userboard.net
cadayron
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mi Dez 19, 2007 4:09 pm

bei der 1. tjoste hattest du slaaneshkult gespielt. dein auserwählter druchie stand vor meinen drachenprinzen mit ast drinnen. perfekt zum angriff! dann hast du leider den slaaneshspruch alles verbieten (oder so ähnlich) auf die drachenprinzen gezaubert und ich konnte dich nicht angreifen. ein oder zwei spielzüge später habe ich mich nochmal über den spruch aufgeregt (wie krass er denn ist) und du hast mir dann nochmal den regeltext gesagt. hattest aber erst dann erwähnt, dass er nicht bei einheiten funktioniert, die immun gegen psychologie sind. was meine drachenprinzen aber waren (banner der balance). es tat dir dann auch furchtbar leid. wir haben es dann dabei auch bewenden lassen. du hast mich dann massakriert. aber ich hab bis zum letzten elfen gekämpft (wortwörtlich). habe einiges bei dem spiel und dem turnier gelernt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tristanes
Paladin
avatar

Anzahl der Beiträge : 213
Alter : 29
Ort : Thuringia
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Do Dez 20, 2007 12:23 am

jo das scheisse, sorry hatte nciht an das Banner gedacht. aber hätte ja keinen Unterschied gemacht zwecks Angreifen, da der Druchii ja immer zuerst zu schlägt.Oder?

_________________
Dita...

Wenn etwas so LAME ist, das du das Kotzen kriegst, spiel es selber.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ttce.userboard.net
cadayron
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Do Dez 20, 2007 5:45 pm

ehm ich konnte ihn ja gar nicht angreifen. er ist dann ja woandershingegangen. wollte nicht gegen die einheit kämpfen. hat sich glaube ich in die flanke postiert. es war wichtig. habe glaube ich keine siegespunkte in dem spiel gemacht. das war schon mistig.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
white_templer
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 163
Alter : 33
Ort : ERFURT/NÜRNBERG
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   So Dez 30, 2007 3:02 pm

Und mal noch eine Frage hinterher.

Ist der Runenmeister mit Amboss eigentlich immun gegen Todesstoß?
Weil er ja laut Armeebuch:
"Der Amboss und seine Besatzung haben eine Einheitenstärke von 5".


Zuletzt von am So Dez 30, 2007 11:43 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Son of Sigmar
Sergant
avatar

Anzahl der Beiträge : 137
Alter : 33
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   So Dez 30, 2007 4:50 pm

ich kann dir nicht sagen welche runen kombo besser ist da ich nicht alle runen im kopf habe

aber der runenmeister ist NICHT!!! immun gegen todesstoß - da es eine option für diesen ist man wird ja auch nicht immun gegen todesstoß nur weil man auf nem drachen sitzt oder nem stritwagen fährt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zwergnase
Gralsritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 31
Ort : Merseburg
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   So Dez 30, 2007 11:16 pm

Also mal ganz ehrlich, erstens wird der Typ ganz bestimmt nicht immun gegen Todesschoß oder sind ist etwa jedes Modell einen Regimentes immun gegen Todesstoß, weil ihre Gesamteinheitenstärke größer 2 ist lol! . Uns zweitens hat die Frage mit den Runenkombos hier nichts zu suchen oder ist das eine Regelfrage? Ich glaube nicht Exclamation

_________________
mfg Thomas
Legion des "Goldenen" Königs
21 Siege - 5 Unentschieden - 7 Niederlagen

Bemalte Modelle der Vampirfürsten:
2008: 8
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zwergnase
Gralsritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 31
Ort : Merseburg
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mo Jan 07, 2008 2:27 pm

So ich habe hier mal zwei Fragen und hoffe, dass mir die jemand beantworten kann.

1. Was passiert, wenn eine Einheit in Flanke oder Rücken angegriffen wurde und eine Herausforderung ausgesprochen wird. Kann dann der Champion bzw. das Char der Einheit den Bonus von "Handwaffe Schild" nutzen oder nicht? Weil der Gegner steht ja in der Flanke bzw. Rücken?

2. Zählt eine Einheit die eine Kriegsmaschine angeriffen hat, wo die Besatzung geflohen ist als im Nahkampf befindlich für Zaubersprüche?
Bsp.: Khemrieinheit greift Kriegsmaschiene an, Besatzung flieht wegen Angst und Überzahl. Die Khemrieinheit bleibt an der Kriegsmaschine stehen wie auf Seite 86. im Regelbuch beschrieben. Kann ich dann als Khemrispieler in der Magiephase den bewegen Spruch drauf sprechen und was passiert dann mit der Kriegsmaschine.

Bsp2.: Irgend eine Einheit hat durch vorstürmen die Kriegsmaschine angegriffen die ist geflohen usw.. Kann dann in der Magiephase des Gegners ein zauberspruch wie z.B. 2W6 Treffer der S4 darauf gezaubert werden?

_________________
mfg Thomas
Legion des "Goldenen" Königs
21 Siege - 5 Unentschieden - 7 Niederlagen

Bemalte Modelle der Vampirfürsten:
2008: 8
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tristanes
Paladin
avatar

Anzahl der Beiträge : 213
Alter : 29
Ort : Thuringia
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mo Jan 07, 2008 2:31 pm

1. Ich denke, das es HW+Schild in diesem FAlle nicht gibt, da es ein Falnkenangriff ist.
2. Regeltechnisch sind sie ja im Nahkampf, also ich denkesie dürfen weder bewegt noch beschossen usw. werden

_________________
Dita...

Wenn etwas so LAME ist, das du das Kotzen kriegst, spiel es selber.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://ttce.userboard.net
Kleiner_Fehler
Herzog
avatar

Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 41
Ort : Erfurt
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mo Jan 07, 2008 2:52 pm

würde bei beiden Fragen es genau wie der Sascha sagen. Bei der ersten wegen Flanke usw., und bei der zweiten, weil die Einheit ja an der Kriegsmaschine stehen bleibt, und diese in der Nahkampfphase umwirft. Also würde ich auch sagen, sie werden wie im Nahkampf befindlich behandelt.

_________________
Spiele mit den "Neuen Hochelfen"

S 21 N 6 U 4
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zwergnase
Gralsritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 31
Ort : Merseburg
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mo Jan 07, 2008 3:00 pm

Aber was wenn die Einheit von vorne und von Hinten angegriffen wurde und der Herausfordernde der von hinten ist. Dann steht mein Char ja vorne im Nahkampf kann aber die herausforderung von hinten annehmen. Und was nun? Verliere ich den Handwaffe Schild bonus nur weil der Typ meint hinten stehen zu müssen?

_________________
mfg Thomas
Legion des "Goldenen" Königs
21 Siege - 5 Unentschieden - 7 Niederlagen

Bemalte Modelle der Vampirfürsten:
2008: 8
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
cadayron
Fahrender Ritter
avatar

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 10.12.07

BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   Mo Jan 07, 2008 9:06 pm

ich dachte bis jetzt es kann nur jemand annehmen der im kämpfenden glied steht? wenn da keiner ist; keine herausforderung?!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kurze Frage - Kurze Antwort   

Nach oben Nach unten
 
Kurze Frage - Kurze Antwort
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kurze Frage: Wie melde ich mein Forum bei Google an?
» Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen
» Frage zu meinen forum darf mann ein efirma schlecht machen?
» Frage zum Administrator-Kontrollzentrum: Version der Forensoftware nachschauen
» frage zum thema freischaltung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tabletopclub Erfurt :: Warhammer Fantasy :: Allgemein-
Gehe zu: